Grußwort des Kompaniechefs

100 Jahre Dorfkompanie

Liebe Schützenfreunde unserer Dorfkompanie,

nachdem wir im vergangenen Jahr 2019 unter dem Motto „Freundschaft pflegen – viel bewegen“ das große 100-jährige Jubiläum unserer St. Hubertus-Schützenbruderschaft Hövelhof gefeiert haben, schließt sich in diesem noch frischen Jahr 2020 für uns Schützen der Dorfkompanie gleich der nächste „runde Geburtstag“ an: auch die Dorfkompanie wird schon 100 Jahre alt! Denn als 1920, direkt im ersten Jahr nach der Gründung des Hövelhofer Bürger-Schützenvereins, dieser in 4 Kompanien aufgeteilt wurde, war damit auch der Grundstein für die heute größte Kompanie im Bataillon – unsere Dorfkompanie – gelegt.
Bereits im letzten Jahr haben wir uns im Kompanievorstand Gedanken zu unserem „Hundertjährigen“ gemacht und überlegt: Was hat unsere Kompanie im ersten Jahrhundert ihres Bestehens geprägt und was macht uns als „Dörfler“ heute aus? Sicher ist es vor allem das kameradschaftliche Miteinander – sowohl im Kleinen wie in den Nachbarschaften, Gruppen und Zügen, aber auch im Großen und nach außen, wenn es z.B. um die Pflege der Freundschaften zu unseren Nachbarbruderschaften und – vereinen geht. Aber Dorfschützen packen auch an: Manches Denkmal in unserem schönen Ort Hövelhof wird von uns Dorfschützen gepflegt und erhalten, wir bauen Altäre für die Prozessionen auf und vieles mehr. All dies ist über die Jahrzehnte hin gewachsen und ist wohl das, was man als „Tradition“ bezeichnet. Diese Tradition, die guten Sitten und Bräuche unserer Vorfahren fortzuführen und immer neu mit Leben zu füllen, wird in unserer Kompanie in vorbildlicher Weise gelebt. Aus diesem Grund wollen wir das Jubiläumsjahr der Dorfkompanie unter das Motto „Der Tradition folgend“ stellen. Dieses Motto wird uns Dörflern bei den zahlreichen Veranstaltungen unserer großen Hövelhofer Schützenfamilie in 2020 immer wieder begegnen und natürlich wird es zu unserem runden Geburtstag auch das ein oder andere besondere Highlight geben – hierzu folgen zu gegebener Zeit dann natürlich noch weitere Informationen und Einladungen. Schon jetzt zu Beginn des Jahres wünsche ich uns allen aber ein harmonisches Jubiläumsjahr und lade alle ein, dies gebührend mit uns zu feiern.

Es grüßt Euch Euer Kompaniechef

Johannes Michelis

Startseite | Kontakt | Datenschutz | Impressum